Auslandsfreiwilligendienste im Bistum Fulda

Auslandsfreiwilligendienste im Bistum Fulda

Lerne eine neue Welt kennen in Kamerun, Zentralafrika oder der Ukraine, Osteuropa

Du willst nach der Ausbildung, nach der Schule oder einfach zwischendrin für ein Jahr ins Ausland und Dich dabei sozial und entwicklungspolitisch engagieren? Dann kann der Auslandsfreiwilligendienst des Bistums Fulda für Dich genau das Richtige sein!


Ab Sommer 2019 hast Du die Möglichkeit für ein Jahr lang Deinen Freiwilligendienst zu beginnen und damit Dir und anderen etwas Gutes zu tun. Dieses eine Jahr bietet dir die Möglichkeit, von zu Hause wegzugehen, eine ganz neue Welt kennenzulernen, Vorurteile abzubauen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig etwas Gutes zu tun. Wie das genau funktioniert, mit welchen Projekten wir zusammenarbeiten und wie du dich bewirbst, kannst du auf dieser Homepage finden. Du hast noch Fragen? – Melde dich gerne unter: fsda@bistum-fulda.de

„Meine Zeit in der Ukraine hat mir vor allem eins gezeigt: Man hört nie auf, an sich selbst zu wachsen. Ich habe Hürden überwunden, die ich mir vorher nicht zugetraut hätte, und durfte grenzenlosen Optimismus gepaart mit wahnsinniger Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft kennenlernen.“

Sophie, 21

2016 / 2017 in der Ukraine

Sophie Lotz
 

Der Freiwilligendienst im Ausland ist ein sozialer Lerndienst, bei dem es vor allem darum geht, dass die Freiwilligen wie auch die Projektpartner vor Ort voneinander lernen und sich für die Eine Welt einsetzen, und das auch über den Freiwilligendienst hinaus.


Du willst lieber in Deutschland bleiben? Das Bistum Fulda bietet auch Freiwilligendienste im Inland an (www.freiwilligendienste-bistum-fulda.de).


Die Auslandsfreiwilligendienste des Bistums Fulda sind Teil des weltwärts-Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Wir sind außerdem Mitglied im Qualitätsverbund fid-Netzwerk International QM und haben das RAL Gütezeichen Internationaler Freiwilligendienst – Outgoing.

weltwärts-Logo
RAL-Gütezeichen
 

Bistum Fulda


Freiwilliger Sozialer Dienst im Ausland

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-428

Telefax: 0661 / 87-578

 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat

Freiwilliger Sozialer Dienst im Ausland 

Paulustor 5

36037 Fulda




Postfach 11 53

36001 Fulda


 

© Bistum Fulda