Blick auf die Kirche in Ebolowa

Freiwilliger Sozialer Dienst im Ausland 2021-2022


Am 15. September 2021 sind Astrid, Paula, Malou, Jonas und Leni ausgereist, um ihren Freiwilligendienst zu beginnen. Sie werden 9 Monate in Kamerun leben und arbeiten. 


Eingesetzt sind die fünf in einem Krankenhaus (St. Thomas Hospital, Yaoundé) und einer Krankenstation, einer weiterführenden Schule (Collège Bonneau), einem Kindergarten sowie einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung (Foyer Père Monti).


Auf dieser Seite begleiten wir den Einsatz der Freiwilligen mit Bildern und Berichten.

Aktuelle Fotos und Berichte auch auf Instagram:

Account des Freiwilligendienstes im Bistum Fulda

Account der Freiwilligen

 
 

Die Freiwilligen und ihre Einsatzorte


Astrid Heil

Freiwillige im Collège Bonneau, Ebolowa

Malou Harder

Freiwillige in der Krankenstation und im Kindergarten, Ebolowa

Leni Wilms

Freiwillige im Collège Bonneau, Ebolowa

Paula Röser

Freiwillige im Foyer Père Monti, Ebolowa

Jonas Kahlert

Freiwilliger im St. Thomas Hospital, Yaoundé

 

Vorbereitung


Bevor es mit dem Freiwilligendienst im Ausland losgehen kann, ist einiges an Vorbereitung notwendig. Bereits im Oktober 2020 hatten sich die Freiwilligen beworben und wurden für ihren Dienst ausgewählt. 


Im Frühjahr 2021 hat das erste Kennenlernwochenende online stattgefunden, weitere online-Treffen und längeres Seminar folgten. Vom 02.- 04. September war schließlich das Ausreiseseminar in Fulda, das mit einem Gottesdienst mit Aussendung der Freiwilligen durch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez sowie einer Feier mit Freunden und Familie abgeschlossen hat.


Neben den Seminaren und Treffen haben sich die Freiwilligen individuell auf ihre Ausreise vorbereitet, Sprachkenntnisse vertieft, sich um Visa und Impfungen gekümmert.


Am 15. September ging schließlich der Flug von Frankfurt nach Yaoundé. In Yaoundé wurden die Freiwilligen von Sr. Elise in Empfang genommen. In den darauffolgenden Orientierungstagen wurden die Freiwilligen auch in Ebolowa begrüßt und konnten einige Erkundungen machen.


 

Bistum Fulda


Freiwilliger Sozialer Dienst im Ausland

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-428

Telefax: 0661 / 87-578

 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat

Freiwilliger Sozialer Dienst im Ausland 

Paulustor 5

36037 Fulda




Postfach 11 53

36001 Fulda


 

© Bistum Fulda